kunstkammer friedenau.de (2021)

friedenauer aktzeichnerei

- Dieter Bauer - Gudrun Heinecke - Brigitte Henker-Hansmann - Jürgen Hoffmannn - Bodil Horstmann - Wolf Lützen - Carten Müller - Corinna Dunkel - Angelika Pohl - Florian Schulz - Reent Schwarz -

 

Bernhard Nürnberger - Nachruf

anlässlich Deines unnötigen Todes am 28. Juni 2021

Jürgen Hoffmann

Im Hof am Perelsplatz hast Du mich freundlich angegrinst, p-erzwungen schräg von unten, als sich das letzte Mal (ohne dass si es wussten es), unsere Blicke kreuzten. Der momentane Affekt der Ablehnung, der mir hochkam, war stärker als meine Kenntnis Deiner Schwäche. Ernste Blickerwiderung.

Das bedauere ich.

*

Ein paar Tage später, als ich Dich aus der aufsteigenden Aufzugskabine heraus wieder sehe, nach oben mich entfernend, liegt vor Dir auf dem Gitterrost des zur Wohnung im 3. Stockwerk führenden Steges eine Leinwand, eins Deiner griechisches Bergbilder, die Du stehend mit langstieligem Pinsel traktierst. Ganz konzentriert auf Dein Tun hat der vorbeiziehende Lift keine Chance von Dir wahrgenommen zu werden. Ich habe mich gefreut. So muss es sein.

Eine gute letzte Szene.

Für Dich als Malenden, für mich als zugetanem Betrachter.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

--